Stellschrauben im Bildungssystem (u.a. die Klassengröße)
Kausaler Effekt der Klassengröße auf die individuelle Schulleistung
Damit verbunden: Vertiefung Kausalität
Experimentelle/Quasi-experimentelle Befunde
Stellschrauben im Bildungssystem
School Tracking
Klassenwiederholung
Klassengröße
uvm.
School Tracking
Klassenwiederholung
Abbildung: Bundeszentrale für politische Bildung
Klassengröße
Abbildung: Treischl & Wolbring 2020
Kausaler Effekt der Klassengröße?
Online App: Power Analyse
Meta-Analysen in der EBF: John Hattie
Effektstärke
Effekt der Klassengröße
Ein Blick in Hattie (Visible Learning) zeigt,
bisherige Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass die Klassengröße einen sehr
kleinen Effekt (d=0,2) auf die individuelle Schulleistung hat. ↓
Net, all cross sectional data, what about the causal impact of small classes?!?! 😂
Ladder of Causation von Judea Pearl
Fallstricke von Querschnittsanalysen
Siehe Treischl & Wolbring 2020: 111-119
Zeitliche Abfolge von Ursache und Wirkung
Reifung, intervenierende Ereignisse und das aktuelle Zeitgeschehen
Selbst- und Fremdselektion
Drittvariablenkontrolle
Simpson's Paradox
Beispiel: Zulassung Berkeley
Beispiel: Zulassung Berkeley II
Vertiefung: Kausalität
Take care, my friend! 👹
Identifikation eines kausalen Effekts....
mit Hilfe der Regression: Berechnung eines Effekts durch Kontrolle beobachteter Variablen, d.h. Kontrolle aller Variablen die sowohl den Treatmentstatus beeinflussen und einen Einfluss auf die abhängige Variable haben
Hoffnung: Nach Kontrolle der Variablen ist die Zuweisung des Treatmentstatus Klassengröße „so gut wie zufällig“ (conditional independence assumption)
Kausale Struktur
Simulation von Daten mit R ☠
Setup the confounder: Sex
Setup the confounder: Shoe size
Setup the confounder: Income
Results: Shoesize → Income
Konfundierung grafisch
It's a mediator, runnnnnn 😉
Setup the mediator
Shhhh, the Collider, it speaks to you! 🙉
Setup the collider
Remember!
Die Nicht-Kontrolle eines Confounders kann eine verzerrte Assoziation zwischen X und Y hervorrufen
Die Kontrolle eines Colliders kann eine verzerrte Assoziation zwischen X und Y hervorrufen
Die Kontrolle eines Mediators reduziert die wahre Effektgröße von X auf Y
And, under no circumstances, "listen" to a collider if even it blinks and shines! 😂
Experimentelle und Quasi-experimentelle Befunde
STAR Experiment
Feldexperiment in den USA
STAR (Student-Teacher Achievement Ratio) Experiment
Randomisierung von LK und SuS
11.600 SuS in drei Versuchsgruppen: Regulär (22-25 SuS), Aide (22-25 SuS + Unterstützungskraft), Klein (13-17 SuS)
Hauptbefund: Substantieller Treatmenteffekt
Ergebnisse des STAR Experiments
Who's right and who is wrong?
Quasi-experimentelle Studien
Kurzer Auszug aus Bach und Sievert 2018
Quasi-experimentelle Studien nutzen eine Form der exogenen Variation
zur Schätzung des kausalen Effekts des Klassengröße. D.h. es wird
nicht der Effekt der Variation der Klassengröße
untersucht, sondern bei Bach und Sievert 2018 wird bspw. die
durchschnittliche Klassengrößen
aufeinanderfolgender Jahrgänge innerhalb von Schulen untersucht. Dazu schreiben sie:
“Dahinter steckt die Idee,
dass die durchschnittliche Klassengröße direkt von der Gesamtgröße des Jahrgangs
einer Schule abhängt, letzterer aber rein zufällig
bedingt manchmal größer und manchmal kleiner ausfällt.
Der Hauptgrund hierfür ist, dass Geburten innerhalb von
Schuleinzugsgebieten nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt
sind.”
“Folglich wird es in manchen Jahren mehr Anmeldungen an einer
Schule geben als in anderen. Kinder, die vergleichsweise kleinen
Jahrgängen angehören, werden bei gegebener Anzahl an
Parallelklassen so während ihrer gesamten Grundschulzeit
in kleineren Klassenverbünden unterrichtet als andere Kinder
– ohne dass SchulleiterInnen, LehrerInnen oder Eltern dies beeinflussen können.”
Bei anderen quasi-experimentellen Studien wurde andere exogene
Variationen identifiziert. Allen gemeinsam ist jedoch die Idee der exogenen
Variation, also eine Variation die nicht durch konfunierenden Faktoren beeinflusst
wird und somit auch, das Problem der Selbstselektion im Idealfall mindert.
Befunde quasi-experimenteller Studien
Last battle!
Zusammenfassung
Stellschrauben im Bildungssystem
Beobachtungsdaten und Querschnittsanalysen zur Evaluation von Maßnahmen