Empirische Bildungsforschung (EBF)

Sitzung 5: Soziale Herkunft

Dr. Edgar Treischl
FAU Nürnberg-Erlangen

Previously on ....

  • Erklärung = Theorie
  • Empirie
  • Fokus: Bildungsungleichheit nach sozialer Herkunft

Ablauf und Lernziele

Einfluss der sozialen Herkunft auf ....

  • Bildungsoutcomes
  • nicht-schulische Outcomes
  • Bildungserfolg im Bildungsverlauf
  • Bildungserfolg im Zeitverlauf

Bildungsoutcomes

Kompetenzen

Source: www.pisa.tum.de
Boxplot

Bildungstrichter

Source: BPB







Ungleichheit heißt nicht Ungerechtigkeit, oder gar Diskriminierung

Certeris paribus I

Certeris paribus II

Nicht-schulische Outcomes

The good news









Und wir bleiben sogar noch fit dabei
🙊

The bad news

Source: Robert Koch Institut
Einkommensungleichheit

Gini Koeffizient
  • Statistisches Maß zur Darstellung von Ungleichverteilungen
  • Wertebereich: Zwischen 0 (bei einer gleichmäßigen Verteilung) und 1 (bei maximaler Ungleichverteilung):
  • Beispiel Einkommen: 0 = jede Person hat gleich viel Einkommen; 1 = eine Person hat das komplette Einkommen

Einkommensungleichheit: International

Arbeitsbelastung

Bewegung

Source: Datenreport 2018
Weitere Gründe

Source: Robert Koch Institut
Logistische Regression?

Odds Ratios (OR)

OR drücken ein Chancenverhältnis aus und werden häufig berichtet wenn das Outcome der Forschungsfrage binär vorliegt.
Formal ausgedrückt: Das Chancenverhältnis (Odds-Ratio) ist somit definiert als Quotient aus der Chance, dass ein bestimmtes Ereignis in einer Gruppe eintritt und der Chance, dass dieses Ereignis in einer anderen Gruppe eintritt.







Beispiel: War die Chance den Untergang der Titanic zu überleben (Outcome: 0=nicht überlebt; 1 überlebt) für Frauen größer als für Männer?

Let's be brave

Das Chancenverhältnis die Titanic überlebt zu haben kann zur Illustration per Hand ☠ berechnet werden
Odds Ratio per Hand berechnen ☠

Odds Ratio per Hand berechnen ☠

Logistische Regression

Im Bildungsverlauf

Vom Elementar zum Tertiärbereich

Source: BPB
Schuleintritt

Source: Heckman 2006
Übergang zum Gymnasium

Source: BPB
Hochschulabschluss

Source: Bildungsbericht 2014









It's a long way down here 🙃
👇

Übertrittsempfehlung

Source: Becker 2016
Übergang zum Gymnasium nach Bundesland

Source: BPB
Master

Source: Lörz et al. 2015
Promotion

Source: Triventi 2011

Im Zeitverlauf

Bildungsexpansion

  • Reform und Ausdehnung des sekundären und tertiären Bildungswesens
  • Hoffnung: Abbau sozialer Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und Erhöhung gesellschaftlicher Durchlässigkeit

Empirische Befunde

  • Deutliche Niveaueffekte: Quantitative Zunahme der Bildungsbeteiligung
  • Geringe Struktureffekte: Deutlicher Zusammenhang von Schichtzugehörigkeit und Schulbesuch (Fahrstuhleffekt)

Niveaueffekte 1

Source: BPB
Niveaueffekte 2

Source: Bundeszentrale für politische Bildung (BPB)
Struktureffekte

Source: BPB

Weitere Befunde hinsichtlich der Bildunsexpansion

  • Anpassung der Chancen bei sekundären Abschlüssen (Mittlere Reife)
  • Zugang zu tertiärer Bildung hat sich für „bildungsferne Schichten“ verschlechtert
  • Soziale Homogenität in Hauptschulen (Mittelschulen) gestiegen

Soziale Homogenität 1

Source: Solga & Wagner 2001 (Paradoxie der Bildungsexpansion)
Soziale Homogenität 2

Source: Solga & Wagner 2001 (Paradoxie der Bildungsexpansion)









Hang in there, almost done!

Zusammenfassung

  • Soziale Herkunft hat einen starken Effekt auf Bildungserfolg (Kompetenzen, Noten)
  • Soziale Herkunft wirkt sich auf andere Ungleichheitsbereiche aus: Gesundheit, Sport
  • Soziale Herkunft wirkt sich fast auf den gesamten Bildungsverlauf aus: Vom Kindergarten bis zur Uni
  • Bisherige Bemühungen konnten soziale Herkunftseffekte nicht beseitigen